The Happy Cosy One

Nach dem Nähen folgt das Stricken. Oder währenddessen. Als Fingerübung. Jedenfalls ist nach viel zu langer Abstinenz durch eine kleine List nun auch der zweite Part von uns endlich wieder ans Stricken herangeführt (Ha! kann ja nicht angehen, dass hier immer nur einer der (Näh)Profi im Team ist!). Als leichten Einstieg in die Materie sollte es ein Schal sein, der hier schon eine Weile fertig rumlag und nach einem Zwilling schrie. Aus schön dicker Wolle, damit das Ding auch im Winter noch fertig wird.

Die Maße sind in etwa 16cm x 165cm (entspricht 11 Streifen)

Material

Polar, Wolle Rödel, 50m/50g , je 100g pro Farbe
Stricknadeln, 10mm
Häkelnadel für die Fransen
Nadel zum Vernähen

Grundmuster:

  1. Reihe: RM, 2 re, 2 li *5x wiederholen, 2 re, RM
  2. Reihe: Rm, wie die Maschen erscheinen, RM

Anschlag: Maschenanzahl teilbar durch 4 + 2 M+ 2 RM. So entsteht ein symmetrisches Maschenbild, d.h. ihr beginnt und endet mit jeweils 2 re.

Los gehts:

28 Maschen anschlagen und im Grundmuster weiterarbeiten bis die gewünschte Länge erreicht ist.

Ein Knäul ergibt jeweils einen Streifen. Bei uns sind es 18 Reihen pro Knäul.

Bei den Randmaschen haben wir uns für folgende Variante entschieden:

RM wie zum linksstricken abheben. Der Faden liegt dabei vor der Arbeit. Die hintere RM rechts stricken. Das ergibt einen schönen Rand im V-Muster. Wer einen Knötchenrand bevorzugt, strickt einfach alle RM rechts.

Für die Fransen 14 Fäden á 40cm zurechtschneiden und mit einem Häkelhaken an beide Enden einknüpfen.

Das wars auch schon!

Dieser Schal ist eine wunderbare Möglichkeit, alle Lieblingsfarben nach Lust und Laune zu kombinieren. Wir können gar nicht mehr aufhören damit. Männer, Kinder, Mütter, Väter…für jeden wurde mittlerweile einer gefertigt. Oder ist in Planung. Das Ganze ist und war für uns Farbverliebte ein unfassbarer Spaß und eine prima Möglichkeit, sich auszutoben! Diesen wünschen wir euch hiermit auch!

Leave a Reply