Rucksäcke einfach selbst genäht – Diese Schnittmuster … es nimmt kein Ende.

Eines vorweg: Wir und alle Beteiligten sind  überwältigt ob des großen Anklang des Rucksackbuchs bei euch da draußen! Ein riesiges “Danke” an dieser Stelle! Für uns ist das absolut unfassbar und wir freuen uns riesig.

Die Freude darüber trübte sich jedoch bereits im ersten Anlauf  sehr, als sich herausstellte, dass die korrekt eingereichten Schnittmuster auf unerklärliche Weise falsch eingescannt wurden. Danach waren sie da zu klein, dort zu groß…zwischendrin fand sich dann doch mal ein richtiges Teil. Und noch heute ist nicht nachzuvollziehen, wie genau das eigentlich passiert ist….

Für die 2. Auflage hieß es daher jedes kleine Einzelteil zu überprüfen. Zu schauen, was wie wo vergrößert oder verkleinert werden muss. Oder was sich tatsächlich als richtig eingeschlichen hat. Wie wir nun jedoch wissen… wenn einmal der Wurm drin ist…..scheint er sich da sehr heimisch zu fühlen.

Somit sind sowohl uns, als auch den Verlag leider drei (zuvor korrekte) Schnittteile durchgerutscht, die nun für die 2. und 3. (!)  Auflage blöderweise vergrößert und damit zu groß gedruckt wurden und werden. Mist! Der frechverlag prüft eigentlich immer sehr sorgfältig. Wir ebenso. Aber….der Wurm…s.o. Das ist so noch nicht passiert.

Bitte betrachtet diese Sache als (wenn auch sehr ärgerliche!) Ausnahme. Sowohl an der langjährigen Praxis des Verlags und  dem, was wir euch hier an Modellen zeigen, seht ihr ja , dass unsere Entwürfe durchaus praktikabel sind.

Kommen wir zum wichtigsten Teil, folgende Schnittteile sind betroffen und leider wiederum zu klein geraten :

Retro-Chic – Futterteil und Seitenteil 3

Sporty for You – Einlagenteil

Glücklicherweise lassen sich diese Teile für den Futterstoff aus den Schnittteilen für den Oberstoff ganz einfach zusammensetzten und ein Nachnähen sollte somit ohne weitere Probleme möglich sein.

 

 

One Reply to “Rucksäcke einfach selbst genäht – Diese Schnittmuster … es nimmt kein Ende.”

  1. Susanne Meyer says: Reply

    Liebe Sandra, liebe Ina,

    ihr seid wirklich genial !
    Das tolle Rucksackbuch habe ich mir über kreando.ch angeschafft ( da ich in der Schweiz lebe), und gleich den Rucksack Retro chic genäht.
    Nun wünscht sich mein Sohn den Rucksack “für alle Lebenslagen”. Ich habe die Materialbestellung aufgegeben, und schon geht es bald los.
    Eine Schwierigkeit wird mich auch bei diesem Rucksack wieder herausfordern. Wie ich gesehen habe, dasselbe Problem, wie bei dem retro-chic- Rucksack.. Dort ist es Punkt 8, das Annähen des Riegels.
    Nach Bild müssen die Gurtbänder über den Riegel laufen. Nach Beschreibung ist dies allerdings nicht so.
    Nach Langem habe ich herausgefunden, dass dies nur geht, wenn das Gurtband im Riegel umgelegt wird, was allerdings sehr dick wird.
    Ob das wirklich so gedacht ist, oder ob das Bild falsch gezeichnet ist, das frage ich euch, denn zu dieser Stelle komme ich auch bei dem Rucksack “für alle Lebenslagen”, Punkt 11.

    Aber das sind natürlich kleine Detailfragen, die man auch lösen kann, wenn man im Nähen geübt ist, was ich schon von mir behaupten darf.
    Ich gratuliere euch jedenfalls zu diesem ganz tollen Buch, und ich werde es auch nicht beim Nähen zweier Rucksäcke belassen. Es ist ein sehr anregendes Buch, besonders auch, weil ihr alles so stilvoll und in passenden Farben genäht habt.
    Herzlichen Dank euch Beiden !
    Mit lieben Grüßen Susanne, aus der Schweiz

    meine Adresse:
    Susanne Meyer
    Hauptstrasse 44
    CH-4143 Dornach
    Tel: 0041 61 599 42 12
    Handy: 0041 78 611 14 35
    mail: susannealice.meyer@gmail.com

Leave a Reply