Huch, noch ein Buch!

Nach langer Funkstille geht’s hier endlich mal weiter.

Nicht mit den geplanten Themen… Da haben wir diese ganze Blogger-Sache offenbar maßlos unterschätzt (Überraschung!). Wenn die Köpfe viel zu voll mit 1000 und einer Idee sind, alles möglichst zeitgleich umgesetzt werden möchte, die Zeit jedoch furchtbar knapp ist und ein großes Projekt an dieser auch noch ganz schön unverfroren nagt, dann kann das wohl nichts werden.

Daher wurden nun fleißig Prioritäten sortiert, neu gesetzt. Und es geht hier erstmal mit dieser sehr tollen Neuigkeit weiter: Buch Nr. 2 ist seit dem 8.8. 18 im Handel erhältlich! (Auch schon wieder einen Monat her, hoppala…)

„Magic Bags“ heißt es und ist wieder beim frechverlag erschienen. Allerliebsten Dank an dieser Stelle an sämtliche Beteiligten fürs wirklich wunderschöne Ergebnis und das in uns gesetzte Vertrauen, noch bevor Buch Nr. 1 überhaupt auf dem Markt war! Verrückt.

Worum geht’s?  Na, wer errät es? –  Richtig, ums Taschen nähen. „Welch bahnbrechend neue Idee!“, mag die eine oder der andere nun denken. Klar gibt’s zu dieser Thematik bereits zig Bücher. Gar keine Frage. Hier wird jedoch nicht einfach mal eben eine Tasche genäht. Wir gehen da noch einen Schritt weiter, möchten euch ganz viele Inspirationen mit auf den Weg geben und zeigen Möglichkeiten auf, wie ihr Taschen näht, die euch durch ihre Wandelbarkeit in mehr als einer Lebenslagen begleiten werden. Inklusive ausführlichem Grundlagenteil, der die dabei wichtigsten Techniken und Werkzeuge erklärt.

„Wie, was, wandelbar?“ Das dachten wir uns auch, als der Verlag Anfang des Jahres mit dieser Idee auf uns zukam. Da hieß es erstmal recherchieren und Ideen wälzen, um dann doch kurz entschlossen zuzusagen. Klang schlichtweg zu interessant, um es abzulehnen.

Nun war uns dieses Thema zu Beginn jedoch irgendwie ziemlich fremd. Rucksäcke sind halt keine Taschen. Echt nicht. Die Idee an sich stammte dieses Mal auch nicht von uns direkt, sondern vom Verlag. Bei Entwurf inkl. Wandelbarkeiten, Farb- und Materialauswahl, Fertigung, Skizzen und (natürlich hinterher sorgfältig lektorierte) Anleitungen wurde uns jedoch wieder völlig frei Hand gelassen. Was wir weiterhin als sehr entspannt empfanden und zu schätzen wissen.

Entspannt oder gar einfach war es am Ende jedoch trotzdem nicht so ganz. Wir reden hier von 15 Modellen mit allem Drum und Dran, die binnen eines furchtbar knappen Zeitplans von etwa 3…vielleicht 3 ½ Monaten…mal eben aus dem Ärmel geschüttelt werden mussten. Puh…

Wie ihr aber erahnen könnt, habe wir diese Herausforderung tatsächlich gemeistert. Mit ganz viel Herz, Leidenschaft, schlaflosen Nächten, Unterstützung und Verständnis von vernachlässigten Seiten (Danke an dieser Stelle!) haben wir es geschafft. Erstaunlich ist dabei wiedermal, wie die Ideen nur so fließen, sobald wir beide zusammen sitzen und was wir gemeinsam letztendlich schaffen (können).  Einzig die Zeit scheint nicht so richtig unser bester Freund zu sein. Und einschlägige Kurier- oder Lieferdienste. Aber das ist ein anderes Thema… (Der nagende Zeitfresser, s.o.)

Egal….Nun ist es also da, dieses fabelhafte Buch, welches wir euch hiermit wirklich wärmstens ans Herz legen möchten. Das ist richtig schön geworden. (Und diesmal sind die Schnittmusterbögen sogar im ersten Anlauf korrekt, hurray! 😀 )

Um das etwas sperrige Thema zu entwirren, stellen wir euch in diesem folgenden Posts das ein oder andere Modell vor. Mit allen Wandelbarkeiten. Diese Serie haben wir auf Instagram bereits begonnen. Falls ihr also neugierig  geworden seid, schaut doch da mal rein und lasst euch schon mal inspirieren, um dann hierher zurückzukehren, denn….

…. hier auf dem Blog wird es zusätzlich Infos dazu geben, wo wir welche Materialen bezogen haben. Das Zusammensuchen kann ja bekanntlich ziemlich zeitraubend sein. (Oder?!)

Lange Rede, langer Sinn, aber mit viel zu wenig hübschen Bildern… Das holen wir direkt beim nächsten Post nach, der sich mit einemkleinen putzigen Modell befassen wird und bereits in den Startlöchern steht.

Also, …bleibt gerne dran, es wird hier schon nächste Woche weitergehen, versprochen!

Solltet ihr das Buch bereits euer Eigen wissen, sagt uns auch auch hier oder auf Instagram gerne eure Meinung zum Buch. Wir sind sehr dankbar über jedes Feedback (ob positiv oder negativ, man lernt ja von beidem, nech?). Oder teilt fertige Modelle unter #magicbags. Denn wir sind furchtbar gespannt, was ihr aus unseren Ideen so macht!

[Eigenwerbung]

Leave a Reply