Ein Etui für alle Fälle

Wie bereits angekündigt folgt nun die Anleitung für ein wunderhübsches und ruck-zuck gefertigtes Brillenetui. Nachdem wir uns bei den Rucksäcken die Finger wund genäht haben und sogar eine Nähmaschine das Zeitliche segnete (mittlerweile sogar eine Zweite..), war es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren.

Wie sich in dieser Zeit herausstellte, sind wir große Fans vom Falten jeglicher Materialen. Klingt komisch, ist aber so.

Also haben wir uns da ein bisschen ausgetobt. Das Ganze war zu Beginn für unseren Beitrag im Kalender “Mein kreatives Jahr” vom frechverlag gedacht. Da wir aber furchtbar schwer Entscheidungen treffen können, beließen wir es nicht bei einem Modell, sondern haben gleich noch ein Zweites entwickelt.

Das eine hat den Weg ins Buch gefunden, inklusive Anleitung und allem Pipapo. Das andere stellen wir euch heute hier vor.

Die Modelle waren, wie gesagt eigentlich für Brillen gedacht. Aber wie das so ist, fanden wir schnell noch ganz andere Verwendungszwecke. In das Format passen nämlich auch prima Stifte, Schmuck auf Reisen und anderer Krimskram. Toll, oder?

Und los geht!

Alles was ihr braucht:

Material

SnapPap 21 x 44 cm (das passt z.B. auf das erhältliche A3-Format)

1 Druckknopf

Farben, Pinsel, Stifte oder anders Material zum Verzieren

Werkzeug

Geodreieck + Bleistift

Schere oder Cutter + Schneideunterlage

Loch- und Druckknopfzange oder beiliegendes Werkzeug

2 Klammern zum Fixieren

Washitape

Arbeitszeit

inklusive Schnittmusterkonstruktion unter einer Stunde

 

 

 

  1. Konstruiere das Schnittmuster entsprechend der Vorlage mit Hilfe eines Geodreiecks. Beginne am besten mit der längsten Linie, die in 15, 14, 15 cm unterteilt ist. Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, zeichne das Schnittmuster zuerst auf einem Stück Papier vor und übertrage es dann auf die SnapPap. Vergiss dabei die Markierungen nicht.

  1. Alles ausgeschnitten? Wenn du farbliche Akzente setzten möchtest, dann solltest du dies nun tun. Klebe hierfür die zu verzierenden Flächen sorgfältig mit Washitape ab und lass deiner Kreativität freien Lauf. Kleiner Extra-Tipp: Wenn du die Kanten der SnapPap mit einem feinen Schmirgelpapier anraust, wirkt das Endergebnis gleich viel wertiger und ist weniger scharfkantig.

 

  1. Ist alles getrocknet, geht es auch schon an die Fertigstellung. Dazu faltest du die Vorderseite entlang der gestrichelten Linie vorn auf die Rückseite, sodass beide exakt übereinander liegen.

  1. Falte den rechten und linken Zipfel nacheinander so über die Vorderseite, dass die jeweiligen Enden die entsprechenden 2,5 cm-Markierungen am Vorderteil erreichen. Damit schließen alle drei Lagen an der oberen Kante bündig ab. Fixiere das Ganze mit 2 Klammern. Du wirst merken, wie der nötige Raum für deine Brille entsteht.

  1. Stanze für den Druckknopf an den entsprechenden Markierungen mit Hilfe der Lochzange je ein Loch in die Klappe und durch alle drei Lagen der Vorderseite. Solltest du dich für KamSnaps / ColourSnaps entscheiden, kannst du einfach den Dorn des Knopfes durch die SnapPap pieken.

  1. Befestige den Druckknopf mit einer Druckknopfzange oder dem Druckknopf beiliegenden Werkzeug. Die dazugehörige Anleitung hilft dir bei der Handhabung. Danach können die Klammern entfernt werden

Und damit ist das gute Stück auch schon fertig. Klang nach mehr Arbeit, als es ist, oder? Wir wünschen dir viel Erfolg und Freude mit deinem neuen Brillenetui!

Leave a Reply